Chi Kung für Reiter/innen

Chi Kung ist eine jahrhundert alte, chinesische Übungsform, bestehend aus atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, sowie Konzentrations- und Meditationsübungen.

Chi Kung Übungen sind leicht verständlich und für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Gesundheit und Fitnesszustand.

Die verschiedenen Chi Kung Übungsreihen haben jeweils spezifische Themen Schwerpunkte:

- Mobilisation des Schultergürtels, der Wirbelsäule und des Beckens, in Kombination mit der Kräftigung des dazu gehörenden Stützapparetes.

- Dehnung verkürzter und Aufbau geschwächter Muskelgruppen.

- Verbesserung der Balance und des Körpergefühls.

-Schulung der Koordination, Wahrnehmung und der Achtsamkeit.

-Atem- und Entspannungstraining.

In der Gesamtheit ergibt sich daraus eine Steigerung der Körper Spannkraft, Geschmeidigkeit und Koordinationsfähigkeit, sowie der Leistungsfähigkeit des Bewegungsapparates.

Positive Auswirkungen für Reiter/innen

Durch die speziellen Übungen entwickelt sich eine gut ausbalancierte, zentrierte Körperhaltung, die den Sitz des Reiters verbessert und dadurch dem Pferd die Möglichkeit bietet, sich selbst ausbalanciert zu tragen und die Hilfen des Reiters zu verstehen.

Die Mobilisation des Schultergürtels, der Wirbelsäule und des Beckens trägt dazu bei, daß die Reiter/innen die Hilfen ohne großen Druck durch Rotation und minimale Gewichtsverlagerung geben können.

Durch die Schulung der Koordination, Wahrnehmung und Achtsamkeit entwickelt sich im Laufe der Zeit eine ruhige Hand, die sich immer in angemessenem Kontakt mit dem Pferd befindet und somit die Losgelssenheit beider, Reiter/in und Pferd fördert.